Kunstaktion · Kunstintervention

»Buntes Flechtwerk«

Pinzgauer Künstler für den Frieden in der Ukraine

Eine Initiative von Andi Jettel
© 2022. All rights reserved.

→ Aktuelle Liste der Aufstellplätze

Bildende Künstler aus dem Pinzgau knüpfen ein "Buntes Flechtwerk" - nach direktem Vorbild der ukrainischen Bevölkerung, die in Schulen, Kirchen und in zu Bunkern umfunktionierten Galerien an Tarnnetzen zu ihrem Überlebens-Schutz arbeitet.

Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität setzen und zum Frieden und zur Niederlegung der Waffen aufrufen.

Das "Bunte Flechtwerk" mit dem Titel "MYR" (FRIEDE, 500 x 250 cm) ist der Ukraine gewidmet und wird an verschiedenen Plätzen in Saalfelden und möglicherweise in weiteren Orten in der Öffentlichkeit aufgestellt.

Eine Übersicht der Aufstellungsplätze findet ihr weiter unten.
→ Aufstellplätze

Aufruf & Aufbau

Am 10. März 2022 entschloß ich mich, eine künstlerische Interaktion in Saalfelden mit bildenden Künstlern aus dem Pinzgau durchzuführen.

Ich begann mit der Suche nach einem geeigneten Raum, der schließlich vom Congress Saalfelden unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde - Mario Steidl konnte dafür leider keinen Platz im Nexus finden - dort wäre eigentlich der richtige Platz für ein solches Projekt regionaler Künstler - ein Tischler aus Zell am See erstellte zwischendurch das Holzkonstrukt, bunte Stoffe wurden gekauft und nötige Materialien besorgt.

Am 15. März startete ich den Aufruf bzw. die Einladung an bildende Künstler im Pinzgau und bat die regionale Presse um Veröffentlichung des Aufrufes bzw. um einen entsprechenden Hinweis auf die Kunstaktion.

Von 21. - 25.3.2022 knüpften wir schließlich das Flechtwerk in einem Raum im Congressgebäude... - leider waren einige der ernsthaft interessierten Künstler persönlich oder gesundheitlich verhindert.

Erste Aufstellung

Samstag, 26.3. - das bunte Flechtwerk wird vor der Terrasse von Radio Alpina erstmals im öffentlichen Raum aufgestellt, die ersten neugierigen Fragen werden gestellt... - ein QR-Code am Rahmen hilft bei der Aufklärung...

Aufstellung am Großparkplatz

Von 4.4. bis 17.4.2022 steht “MYR“ auf dem Großparkplatz zwischen parkenden Autos und Urslau...




Aufstellung am Rathausplatz



Seit 18.4. (bis 30.4.2022) steht dss Bunte Flechtwerk vor der Salzburger Sparkasse auf dem Rathausplatz ... - und begleitet das Treiben auf dem Platz, dekoriert den Wochenmarkt und die Autopräsentation zu den Saalfeldnern Mobilitätstagen (etwas argwöhnisch: ...echt, Autos?)...





..



Aufstellung in der Kunstwerkstatt Foch, Maria Alm



Heute - Samstag, 30.4. - übersiedelte das Bunte Flechtwerk nach Maria Alm. Es lehnt am Haus und weist auf die Spendenaktion der Künstler der Kunstwerkstatt mit Beteiligung einer ansässigen ukrainischen Künstlerin und dem Alpenverein hin.

Die Ausstellung samt Spendenaktion (zugunsten SOS-Kinderdörfer in der Ukraine) wird am Sonntag, 1. Mai um 18.00 Uhr eröffnet!







Aufstellung Terrasse Cafe ROOTS,
Saalfelden



Seit Mittwoch 4. Mai hat sich das “Bunte Flechtwerk“ von der Kunstwerkstatt Foch in Maria Alm auf die Terrasse des Cafe Roots, Saalfelden begeben... - und macht sich dort breit...

Fotos folgen noch..


Aufstellplätze 2022:

26.3. - 3.4.
Terrasse Radio Alpina - Parkplatz Hindenburg
SAALFELDEN

4.4. - 17.4.
Großparkplatz
SAALFELDEN

18.4. - 30.4.
Rathausplatz
Salzburger Sparkasse
SAALFELDEN

30.4. bis 4.5.
Kunstwerkstatt Foch
MARIA ALM

4.5. - 17.5.
Terrasse Cafe ROOTS
SAALFELDEN


...